Eine ruhige Kugel schieben


Seit Bestehen meiner Schwangerschaft durchlebe ich eine bereichernde Metamorphose auf allen Ebenen, sowohl körperlich als auch mental.
Natürlich sind Veränderungen immer mit Stolpersteinen verbunden, es wäre gelogen wenn ich die Schwangerschaft als durchweg positiv beschreiben würde. So ist die Schwangerschaft zwar keine Krankheit, dennoch führt Sie zu einigen herausfordernden umstellungsbedingten Symptomen wie Übelkeit, Energieverlust etc. pp. 
Und das ist auch gut so, denn das ist das Leben! Entwicklung lebt durch die Überwindung von Hindernissen. 

Ich merke wie im jetzigen zweiten Trimester meine Energie zurückkehrt und die Übelkeit schwindet. Das letzte Erbrechen ist nun sechs Tage her; ein gutes Zeichen. Der Bauch beginnt zu wachsen und schränkt mich noch nicht in meiner Bewegungsfreiheit ein. Die schöne Phase der Schwangerschaft beginnt. Ich fange an diese Zeit genießen zu können. Bemerke wie es mich nicht mehr stört, dass ich so langsam aus der gesellschaftlichen Leistungsmaschinerie entschwinde. Ich muss niemandem mehr etwas beweisen oder mich für die Gesellschaft verbiegen, keinen Wettkampfsport um jeden Preis führen und auch an der Arbeit lasse ich es ruhiger angehen. Ohne schlechtes Gewissen. Im Fokus steht die Freude am Sein und Tun. Ich kann mich mittlerweile auch moderat genussvoll bewegen ohne Angst haben zu müssen die sportliche Form zu verlieren. Ich setze andere Prioritäten, vergleiche mich nicht mit anderen.



Die Schwangerschaft ist für mich ein großartiger biologischer Lehrmeister wie man eine gesunde ruhige Kugel schiebt und das Leben in seiner Größe schätzen lernt. Wir alle verlieren manchmal den Blick für das Wunder des Lebens, sind blind vor Alltagsgeschäftigkeit und Stress.
Ich bin dankbar dafür, dass mich die Liebe lehrt wie wundervoll das Leben ist und was Gutes daraus wachsen kann wenn man es selbst zulässt.



Kommentare