Alle Jahre wieder...

 ... die verantwortungsbewusste Frau möchte sich selbstverständlich bei den weihnachtlichen Vorbereitungen nicht lumpen lassen...

Ich stehe also im Baumarkt und wühle nach Weihnachtsdeko und Lichterklimbim. Nach dem Einzug ins Haus ist mir letztes Jahr aufgefallen dass wir diesbezüglich spartanisch ausgestattet sind.  Mir gegenüber steht eine Frau. Freundlich kommentiere ich dass  wir nun gemeinsam dem Dekowahn verfallen und aktuell nix anderes zählt als weihnachtliches Schmücken. Ich neige manchmal zu Überspitzungen.  Scheinbar habe ich plump einen wunden Punkt getroffen. Die Frau klagt mir ihr Leid dass ihr Mann sie kritisiert noch nichts Zuhause weihnachtlich dekoriert zu haben. Wobei sie ja schließlich 12 Sorten Plätzchen gebacken habe. Bääähm, das trifft mich, ich lasse mich von Vorbereitungspanik packen und gestehe mir ein dass ich bisher nur eine lächerliche Plätzchensorte geschafft habe. Oh ihr Wunderheldenfrauen wie macht ihr das bloß neben Teilzeitjob, Kinder, Haushalt, winterlichen Atemwegserkrankungen... etc. pp.  Ich hasse auch heute noch Multitasking, is einfach Schrott! 

Hier gibts die ungeschönte Wahrheit auf die Ohren: 

Ich gestehe, ich bin ein Plätzchengrinch. Natürlich sollte ich voller Freude vorbildlich ein Hashtag posten #erste Weihnachtsplätzchen# zusammen in Liebe mit dem größeren Sohnemann gebacken#. Die Wahrheit ist allerdings, selbst wenn Du Dir Zeit nimmst, hat der Sohn zwei Plätzchen ausgestochen und  ZACK Interesse für wichtigere Dinge...  hat er scheinbar von mir geerbt.

Wie dem auch sein mag, letzten Endes backe ich allein und fühle mich dabei nicht nach "In der Weihnachtsbäckerei 1..2.. Gute Laune". Vielleicht ändert sich meine Muse wenn die Kinder erwachsen sind und ich in Rente. Vielleicht werde ich geduldig Plätzchen backen und fröhlich Weihnachtsbäckerlieder vor mich hin trällern. Vielleicht bin ich dann aber auch einfach so Weise wie meine Mutter geworden, die mich letztens mit der Erkenntnis behelligte dass sie sich den Mist nicht mehr antut. Mal sehen ob ich es schaffe solange wie meine Mutter durchzuhalten. Jetzt habt Ihr es schwarz auf weiß, auch ich bin eine Bad Mom im Plätzchensport!

Hauptsache unser Wichtel Smilla zieht morgen wieder ein, da kann ich mich endlich so richtig schön frech austoben und Weihnachten ein bisschen auf den Kopf stellen. 

Achso, habe jetzt übrigens vier Plätzchensorten und eins kann ich schonmal sagen; so viele werden es wohl nicht mehr! Hab die Nase voll. 

Zur Not werde ich sagen dass die alle Smilla wegstibitzt hat. Der Fantasie sind schließlich keine Grenzen gesetzt.  

Man muss sich auch mal Schwächen eingestehen, es bleibt immer die Möglichkeit diese mit Stärken zu dekorieren. Apropos dekorieren... wie oft ich Deko schon auf Plätzchen gemacht habe um symmetrischen Unperfektionismus zu überspielen... jedes Jahr aufs Neue. 





In diesem Sinne, frohe Vorweihnachtszeit da draußen 🎅

Kommentare

  1. Liebe ich.😂
    Ich habe noch GAR KEINE Plätzchen gebacken und ich kann dir noch etwas sagen: Es wird auch in diesem Jahr nur eine Sorte geben, die ich mit meiner Tochter backe, nur um des vorweihnachtlichen Friedens willen. Wir stechen aus, haben beide nach der 1. Runde keine Lust mehr und ZACK! das war‘s.✌🏼
    Ist für mich mehr als okay und nimmt mir den Druck. Ich bin sicher, die Kids haben auch ohne 10 Plätzchensorten eine tolle Vorweihnachtszeit. ✨

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen